Am 06. Februar 1896 wurde von 12 Gründungsphilistern der „Technische Club Alemannia“ in Würzburg an der Maschinenbauschule zu Würzburg mit den Farben grün-weiß-blau gegründet.


Bald darauf zog man jedoch in die Gaststädte „Zum Sanderauer Bahnhof“ im heutigen Südbahnhof um, da man dort den Kneipraum nach eigenen Vorstellungen gestalten konnte.


Anfang 1909 wurde eine Zweigstelle in Nürnberg eröffnet.


Mitte 1931 fusionierte die mittlerweile Franko Alemannia benannte Studentenverbindung mit der in Nürnberg ansässigen Studentenverbindung Markomannia (schwarz-weiß-blau). Als Constante wurde die „Löwengrube“ in der Blumenstraße 12 in Nürnberg gehlt (heute Druckhaus der Nürnberger Nachrichten).


Im Februar 1936 wurden alle Verbindungen von den Nationalsozialisten aufgelöst.

Jedoch feierte die Franko Alemannia noch im Mai 1936 ihr 40. Stiftungsfest.

Danach stellte man den Betrieb bis zum Kriegsende ein. Die Freundschaften bestanden jedoch weiter.


Schon 1946 begann man den Bund neu zu beleben und am 17. November 1949 wurde die Verbindung im „Krokodil“ in Nürnberg wiederbegründet. Ab 1955 war die Constante im Obergeschoss der Kneipe am Kettensteg.


Am 07. Juli 1966 wurde der Mietvertrag mit der Stadt Nürnberg für den Alcibiadesturm unterzeichnet. Der Turm wurde von der Studentenverbindung Franko Alemannia ausgebaut und so eingerichtet wie er heute steht.


Im Rahmen des 71. Stiftungsfests am 14. Oktober 1967 wurde der Turm offiziell eingeweiht.